CDU gewinnt 2 Sitze im Gemeinderat dazu

09.05.2018

Bei der Kommuanalwahl am 6. Mai gewinnt die CDU 8 Gemeinderatssitze.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten viel Sympathie und Unterstützung erfahren. Die große Zustimmung zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten und das gute Ergebnis sind für uns Verpflichtung, unsere bürgernahe Politik für Kölln-Reisiek fortzusetzen.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die bei der Kommunalwahl den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU ihre Stimme und das damit verbundene Vertrauen geschenkt haben.

Nach dem Gewinn von 2 Sitzen zieht die Fraktion mit nunmehr acht Mitgliedern in den neuen Gemeinderat ein. Dr. Michael Lühn und Tina Giersch konnten je ein Direktmandat erreichen.

Auf die CDU entfielen bei der Gemeinderatswahl insgesamt 45,7 Prozent. Ein Zuwachs von rund 9 Prozent gegenüber der Wahl von 2013. Die SPD erreichte 54,3 Prozent und verlor gegenüber der Wahl von 2013 rund 8,8 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 61,8 Prozent.

Auf Anhieb gelang es Tina Giersch ins kommunale Parlament einzuziehen. Die neue Fraktion setzt sich somit zusammen aus Ulrich Schley, Björn Scholz, Tanja Domanski, Ines Schattauer, Dr. Michael Lühn, Marc Hartmann, Claudia Bohnenkamp und Tina Giersch.

Wahlverlierer ist die SPD. Sie büßte zwei Gemeinderatssitze ein.