Freizeitkonzept für Kölln-Reisiek

01.02.2019

CDU fordert die Erstellung eines Freizeitkonzeptes für unsere Gemeinde.

In unserer CDU-Umfrage vom Dezember 2018 zum Thema Boulebahn, haben uns die Bürgerinnen und Bürger viele Ideen zur Freizeitgestaltung in unserer Gemeinde mit geteilt.

Es waren super Ideen dabei. Herzlichen Dank an alle. Unsere Antrag für Euch zur Diskussion. Habt Ihr Anregungen - über facebook oder Internet sind wir zu erreichen. Wir freuen uns auf Eure Meinungen.

Antrag der CDU-Fraktion:

Erstellung eines Freizeitkonzeptes für Kölln-Reisiek

Die CDU-Fraktion beantragt, ein Freizeitkonzept für die Gemeinde Kölln-Reisiek zu erstellen, in dem die Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen ganzheitlich betrachtet, analysiert und in machbaren Schrit-ten umgesetzt werden.

Die CDU ist nach langen internen Beratungen und Informationsbeschaffungen, Bürgerbeteiligung in Umfrage und persönlichen Gesprächen zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Bündelung der Synergieeffekte und gemeinsame Planung nur durch ein Freizeitkonzept für die Gemeinde erfolgreich umgesetzt werden kann.

Einen Anfang machen dabei die bereits vorhandenen Einrichtungen der Gemeinde, wie z.B.: die bestehende Tennisanlage sowie die Mehrzweckhalle und Sporthalle sowie die geplante Boule Bahn.

Zur Umsetzung sollte der Sport- und Jugendausschuss (federführend) unter Einbindung von anderen Ausschüssen beauftragt werden, ein innovatives, modernes und an Zusammenarbeit orientiertes Freizeitkonzept zum Ausbau der Freizeitangebote in Kölln-Reisiek zu erarbeiten und der Gemeindevertretung vorzustellen.

Begründung / Sachverhalt:

Mit dem generationenübergreifenden Bildungszentrum und mit der Arbeit am Ortsentwicklungskonzept haben wir uns als Gemeinde dazu entschieden und zum Teil auf den Weg gemacht, die Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten in Kölln-Reisiek zu optimieren und auszubauen.

Dabei gilt es das Dorfgebiet selbst – von Gemeindezentrum/Mehrzweckhalle/Feuerwehr/Bücherei über das Postcafé bis zum generationenübergreifenden Bildungszentrum mit Schule/Sporthalle/Kindergarten/Tennis- und Fußballplatz – als lebendige und vielfältige Ortsmitte zu etablieren.

In unserer Umfrage „Ihre Meinung zählt“ (CDU-Informationszeitung Dezember 2018) haben wir darüber hinaus noch sehr positive Anregungen für Freizeitaktivitäten erhalten; wie z.B. Schachfeld, Basketball-Halbfeld, Rollschuh- und Inliner Bahn zu erstellen. Dies zeigt, dass noch Potential vorhanden ist, das Sportangebot in unserer Gemeinde auszuweiten.

Hier wird vor allem immer wieder auch auf die Nähe zum generationenübergreifenden Bildungszentrum mit Nutzungsgelegenheiten für Schule und Ganztagsbetreuung hingewiesen. Es wird auch der Kindergarten, die Kirche oder der Sportverein genannt.

Besonders aber sollten auch die bestehenden Plätze, wie z.B. Minifußballplatz und Kinderspielplätze sowie Post-Café und Uhlenhoff beispielsweise mit einbezogen werden. Der derzeit bestehende Ortskern am Gemeindezentrum muss eingebunden und ausgebaut werden. Hierdurch erhoffen wir uns, das Ziel des lebendigen Dorfes mit einer großen Mitte, durch die eventuell aufkommende „Konkurrenz“-Situationen zwischen Gemeindezentrum und künftigem Bildungszentrum zu entschärfen. Eine Ergänzung ist anzustreben.

Aber auch private Aktivitäten und Initiativen sollten mit eingebunden werden. So könnte ein Reitwegekonzept mit aufgenommen werden. Wander- und Fahrradwege durch und um unsere herrliche Gemeinde sollten ausgeschildert werden. Ein Besuch in unserem „Bauernhof Café“ könnte mit seinem Aktivitäten ebenfalls mit eingebunden werden. Hierfür könnte auch ein Arbeitskreis gebildet werden.

Hierfür könnte auch ein Arbeitskreis gebildet werden.Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten, insbesondere durch Einbeziehung der Jugendlichen, Senioren, der Vereine und Verbände wird sichergestellt, dass Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen entstehen.