ÖPNV in Kölln-Reisiek verbessern

02.10.2018

Anschlussverbindungen zwischen Kölln-Reisiek und Bahnhof Elmshorn überprüfen.

Die CDU Fraktion beantragt die umgehende Überprüfung der Anschlussverbindungen der am Elmshorner Bahnhof aus Richtung Kölln-Reisiek ankommenden Busse mit den nach Richtung Hamburg fahrenden Zügen.

Diese gilt entsprechend auch für die Rückreiseverbindungen Hamburg - Elmshorn - Kölln-Reisiek. Es sind dann mit der KVIP Gespräche dahingehend aufzunehmen, eine bestmögliche Optimierung der Anschlusszeiten zu erhalten.

Des Weiteren ist in diesem Gespräch darauf hinzuweisen, dass die gemäß Fahrplan festgelegten Abfahrtzeiten eingehalten werden müssen.

Mehrere Bürgerinnen und Bürger teilten mit, dass es immer wieder vorkommt, dass der Bus verspätet oder sogar viele Minuten vor der geplanten Abfahrtzeit von der Haltestelle abgefahren ist.

Zum Sachverhalt:

Viele Kölln-Reisieker Bürgerinnen und Bürger fahren mit den Buslinien der KVIP zum Elmshorner Bahnhof, um von dort mit der Bahn zu ihren Arbeitsstätten Richtung Hamburg zu gelangen. Seit der letzten Umstellung der Abfahrtzeiten an den Kölln-Reisieker Haltestellen hat sich eine erhebliche Verschlechterung der dann möglichen zeitnahen Anschlussverbindungen Richtung Hamburg erge-ben.

Die CDU Fraktion möchte den ÖPNV aus ökologischen und ökonomischen Gründen stärken und dafür sind gute Anschlussverbindungen unabdingbar.