CDU Kölln-Reisiek fordert Gewerbegebiete für örtliche Betriebe

14.02.2016

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren der größeren Bevölkerungsentwicklung Rechnung getragen. In der Gemeinde ist dadurch eine größere Gewerbeflächennachfrage für das örtliche Gewerbe entstanden. Hier handelt es sich um Flächen von regionaler Bedeutung.Mit der Erschließung neuer Gewerbegebiete versprechen wir uns, wichtige Voraussetzungen zu schaffen, ansiedlungswilligen Unternehmen eine breite Palette an Flächen anzubieten.

Wir wollen eine flexible Gestaltung des Bebauungsplans um Ansiedlungen von Unternehmen zu ermöglichen
Durch ein neues Baugebiet an der Köllner Chaussee wollen wir hiesigen Gewerbetreibenden die Möglichkeit geben, sich den neuen Herausforderungen im Wettbewerb zu stellen und Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

Deshalb ist die Einstufung der Flächen, die auf Grund ihrer Lage, Größe und ihrer Standortqualitäten eine besonders hohe Eignung für die gewerbliche Entwicklunghaben in die "Stadt-Umland-Kooperation" vorzunehmen.

Die Gemeinde Kölln-Reisiek verfügt über keine eigenen Gewerbeflächen. Eine Fläche am"Neuenkampsweg" von ca. 3,3 haGewerbefläche befindet sich in privaterHand. Die Gemeinde hat keinen Einfluss auf die Entwicklung dieser Fläche.

Der Gemeinderat hat auf Antrag der CDU und der SPD in einem gemeinsamen Beschluss einstimmig beschlossen, in die Fortschreibung zum Entwicklungsplan "Gewerbeflächen der Stadt-Umland-Kooperation Elmshorn (SUK)" für die Gemeinde Kölln-Reisiek aus dem Bereich der Wohnbauflächen / Gemischte Bauflächenherauszunehmen und diese dem Entwicklungsplan - Gewerbeflächen- hinzuzufügen.

Die Bebauung der Fläche soll bis 2020 abgeschlossen sein.

Mit diesem Antrag will die CDU dem heimischen Gewerbe die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und Arbeitsplätze in derGemeinde zu halten und neu zu schaffen.